Einsätze der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Einsatz: Brennendes Strohlager in einer Scheune

Datum: 10. Dezember 2005
Alarmierung: Sirenenalarm & Meldeempfänger
Einheiten: LZ Beverungen, LG Dalhausen, LG Haarbrück, LG Herstelle, LG Jakobsberg, LG Würgassen
Fahrzeuge: TLF16/24, LF16TS, LF8, RW, ELW, LF24, MTF, LF8/6, TLF16/25, MTF, TSF-W, TLF 8/18, MTF, und RTW Beverungen
Einsatzart: Mittelbrand
Einsatzort: Haarbrück, Klappenweg
Einsatzinfos:

Im Klappenweg stand beim Eintreffen des ersten Fahrzeugs der Feuerwehr der Stadt Beverungen ein Strohlager von ca. 35m³ schon zur hälfte in Vollbrand. Sofort wurde vom LF 8/6 der Löschgruppe Haarbrück der Erstangriff mittels C-Rohr vorgenommen, um ein übergreifen auf das direkt angrenzende Stallgebäude, in dem sich noch mehrere Rinder befanden, zu vermeiden. Da das Gebäude weit außerhalb von Haarbrück lag, musste die Löschgruppe Jakobsberg zusammen mit dem Löschzug Beverungen die Wasserversorgung vom ca. 500 m entfernt liegenden Unterflurhydranten herstellen. Um die Einsatzstelle in der Zwischenzeit mit Löschwasser zu Versorgen wurden die Löschgruppen Herstelle, Würgassen und Dalhausen mit Ihren Wasserführenden Fahrzeugen nachalarmiert. Nachdem der Brand unter Kontrolle war, konnte das Stroh mit einem Frontlader aus auseinander gefahren und abgelöscht werden. Insgesamt waren ca. 58 Feuerwehrleute im Einsatz. Zur Brandbekämpfung wurden drei C- und ein B-Rohr vorgenommen. Des Weiteren waren die Polizei Höxter (1 Fahrzeug) und die Stadtwerke Beverungen vor Ort. Einsatzleitung: Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz.

Hinweise zur Dokumentation von Einsätzen