Feuerwehr Ehrenzeichen in Gold und Silber verliehen
Wie immer kurz vor den Weihnachtsfeiertagen, wurde auch in diesem Jahr die traditionelle Verleihung der Feuerwehr Ehrenzeichen im Hotel Kuhn vorgenommen.

Insgesamt wurden acht Feuerwehrmänner und eine -Frau vom Landesverband der Feuerwehren NRW durch Bürgermeister Hubertus Grimm und Kreisbrandmeister Rudolf Lüke geehrt.
Ebenfalls zur Tradition gehört, dass man das abgelaufene Jahr reflektiert. So ging der Kreisbrandmeister auf die Verabschiedung des Brandschutzbedarfsplans ein und stellte fest, dass die Feuerwehr Beverungen für die Zukunft die richtigen Weichen gestellt habe und somit gut aufstellt sei. Ebenso hob er das ehrenamtliche Engagement und die stetige Einsatzbereitschaft aller Feuerwehrfrauen- und Männer hervor. Gleichwohl gab es für 2019 nicht nur Gutes zu berichten. Neben generell gestiegener Einsatzzahlen, musste man im Sommer schon zu überdurchschnittlich vielen und auch schweren Einsätzen ausrücken. Der Großbrand bei einem Beverunger Entsorgungsunternehmen, ein Wohnhausbrand in Herstelle mit einem Todesopfer und auch ein Wohnungsbrand in der Weserstraße, waren mit die schwersten Einsätze die die Beverunger Gesamtwehr in diesem Jahr zu bewältigen hatte. Bürgermeister Hubertus Grimm bemerkte in seiner Laudatio wie eng Freud und Leid zusammen liegen können. Genau am Tage des Feuerwehrjubiläums der Löschgruppe Amelunxen, musste auch diese zum Großbrand nach Beverungen abrücken. Auch den Brand in der Weserstraße am Schützenfestwochenende hob er in seiner Ansprache hervor und lobte in allen Fällen die mannstarke Schlagkraft seiner Feuerwehr.
Der stellvertretende Stadtbrandinspektor Sebastian Ewen dankte den anwesenden für den für den 25- beziehungsweise 35- jährigen, rein ehrenamtlichen und selbstlosen Dienst in der Feuerwehr. Als Vertreter der Wehrführung freue er sich sehr darüber, dass er mit den Kameradinnen und Kameraden diese kleine Feierstunde begehen darf. Durch ihren selbstlosen Einsatz, haben sie ein stückweit diese Feuerwehr mit geprägt.

Im Anschluss wurden durch den Bürgermeister Hubertus Grimm, Kreisbrandmeister Rudolf Lüke und dem stellvertretenden Standbrandinspektor Sebastian Ewen die Ehrungen vorgenommen.

Das Feuerwehrehrenzeichen in Gold für 35 Jahre erhielt:
Unterbrandmeister Thomas Vössing (Löschzug Beverungen)

Das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre erhielten:
Unterbrandmeisterin Astrid Redeker und Unterbrandmeister Marc Pagendarm (Löschzug Beverungen)
Brandoberinspektor Matthias Mikus und Hauptfeuerwehrmann Markus Abel (Löschgruppe Drenke)
Hauptfeuerwehrmann Peter Güthoff und Hauptbrandmeister Rainer Pietsch (Löschgruppe Tietelsen)
Unterbrandmeister Andreas Kröger (Löschgruppe Rothe)
Hauptfeuerwehrmann Christian Beine (Löschgruppe Haarbrück)

v. l. Kreisbrandmeister Rudolf Lüke, Matthias Mikus, Markus Knipping, Markus Abel, Marc Pagendarm, Peter Güthoff, Astrid Redeker
stellv. Stadtbrandinspektor Sebastian Ewen, Thomas Vössing Bürgermeister Hubertus Grimm, Ehrenstadtbrandinspektor Hubertus Nostitz

Foto u. Text: Sebastian Groppe, Feuerwehr Beverungen