Einsatzübung der Löschgruppen aus Würgassen und Herstelle

Mit über 30 Feuerwehrleuten übten am vergangenen Dienstag die Löschgruppen aus Würgassen und Herstelle, welche zusammen den Löschzug 2 der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen bilden, die Brandbekämpfung und Menschenrettung bei einem gemeinsamen Dienstabend. Als Übungsobjekt stand der Reitstall des Reitvereins Dreiländereck den Einsatzkräften zur Verfügung. Bei Ankunft der Fahrzeuge beider Einheiten ergab sich nach der Erkundung durch die Gruppenführer folgende Lage: starke Rauchentwicklung im Dachgeschoss des Reitstalles. Vermutlich zwei Personen vermisst. Keine Pferde im Reitstall.

Aufgrund dieser Gegebenheiten wurde umgehend eine Menschenrettung eingeleitet. Zudem wurde eine Riegelstellung aufgebaut, um somit eine mögliche Ausbreitung des (fiktiven) Brandes verhindern zu können. Durch weitere Kameraden wurde eine Wasserversorgung vom nächstgelegenen Hydranten aufgebaut. Alle Aufgaben wurden durch die Einheiten in vollster Zufriedenheit der Beobachter und Organisatoren durchgeführt und somit konnte bereits nach kurzer Zeit die Rückmeldung gegeben werden, dass alle Personen gerettet sind und das Feuer gelöscht ist.

Bei der anschließenden Nachbesprechung dankte das Organisationsteam den anwesenden Kameraden für ihre Bereitschaft und ihr tatkräftiges Engagement bei der Übung. Zudem gilt der Dank auch an die anwesenden Mitglieder des Reitvereins Dreiländereck für das zur Verfügung stellen des Objektes.

Die Löschgruppen Würgassen und Herstelle möchten auf diesem Wege interessierte Bürgerinnen und Bürger zu ihren Dienstabenden einladen.

Löschgruppe Würgassen: Dienstabende jeden ersten Dienstag und dritten Freitag im Monat um 20 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Würgassen

Löschgruppe Herstelle: Dienstabende jeden Dienstag um 20 Uhr am Feuerwehrgerätehaus (Heristalstraße) in Herstelle

Bilder und Text: Marius Ulrich - Feuerwehr Beverungen