Kommunikationsgeräte der freiwilligen Feuerwehr Beverungen

....................................................................................................................................................................................................................................................................................................................

Digitalfunk

Beim Digitalfunk unterscheidet man, statt wie beim analogen Funk zwischen 2m Band und 4m Band, zwischen den Betriebsarten Direct Mode (DMO = Direktbetrieb) und Trunked Mode (TMO = Netzbetrieb). Die Besonderheit ist, dass beide Betriebsarten mit jedem Gerät dargestellt werden können.

So kann man z.B. mit jedem Handfunkgerät (HRT = Handheld Radio Terminal) genauso im Einsatzstellenfunk funken, wie auch im Netzbetrieb mit der Leitstelle Kontakt aufnehmen.

Weitere Vorteile sind die Verschlüsselung der Funkgespräche sowie die bessere Gesprächsqualität. Darüber hinaus können über die Fahrzeuggeräte mittlerweile schon SDS Texte ausgesendet werden, dies bringt neben dem Zeitfaktor auch eine Entlastung des eigentlichen Sprechfunkverkehrs.

Abgebildet sind hier ein HRT STP 8000 sowie das Bedienteil eines Fahrzeugfunkgerätes (MRT=Mobile Radio Terminal). Die Feuerwehr Beverungen nutzt als Ergebnis des OWL-weiten Vergabeverfahrens Funkgeräte der Fa. Sepura.

HRT mit Fahrzeugladeerhaltung

Fahrzeugfunk (MRT) mit Bedienteil (HBC)

Aktuell sind alle Fahrzeuge der Feuerwehr Beverungen mit einem fest installierten Funkgerät (MRT) und mindestens einem HRT ausgestattet um am Funkverkehr teilnehmen zu können.

Die Erfahrungen die in den vergangenen Jahren gemacht wurden, haben den Entschluss gefestigt, den gesamten Funkverkehr im digitalen Netz abbilden zu wollen. Hierzu werden nach und nach die Löschzüge umgestellt werden. Hierbei ist besonders zu beachten, dass die Kommunikation untereinander an den Einsatzstellen stets gewährleistet ist.