Einsatzfahrzeuge der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen

Kommandowagen (Kdow)

8 Personen Besatzung / 3,5t zulässiges Gesamtgewicht / Baujahr 2005

Der Kommandowagen ist das kleinste genormte Führungsfahrzeug der Feuerwehr. Er wird zur Anfahrt sowie Erkundung von Einsatzstellen und als Einsatzleitfahrzeug kleinerer Einsätze genutzt und dient hierbei dem Transport von Führungskräften, in diesem Fall dem Löschzugführer des Löschzug Beverungen 2 (Löschzug aus den Einheiten Herstelle und Würgassen). Bei größeren Einsätzen steht er außerdem Abschnittsleitern als Führungsmittel zur Verfügung.

Für diesen Zweck sind neben dem fest verbauten MRT (Mobile Radio Terminal, digitales Fahrzeugfunkgerät), dem FuG 8b (analoges 4m-Fahrzeugfunkgerät) noch vier HRT (Handheld Radio Terminal, digitales Handsprechfunkgerät) und ein FuG 11b (analoges 2m-Handsprechfunkgerät) sowie andere Führungsmaterialien verlastet.

Ferner dient er zur Beförderung von Personal bei Einsätzen, dienstlichen Veranstaltungen und von Nachschub. Außerdem wird er als Transportmittel für die Jugendfeuerwehr eingesetzt.