Gruppentrennung, Impfung und ein neues Gerätehaus
Jahresdienstbesprechung 2022 der Löschgruppe Amelunxen

Im Amelunxer Gerätehaus ist es aktuell kuschelig eng. Doch das wird sich im nächsten Jahr ändern. Dann bezieht die Löschgruppe Amelunxen der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen ihr neues Domizil.

Das war eines der Themen die im Oktober auf der Jahresdienstbesprechung der Amelunxer Blauröcke besprochen worden sind. Ungewöhnlich, hält man an der Nethe doch immer am ersten Samstag des Jahres Rückblick. Nötig gemacht hat auch das, Corona. So wurde anstatt auf eines, auf zwei Berichtjahre zurückgeschaut, nämlich 2020 und 2021.

Trotz Einschränkung des Dienstbetriebes war man fleißig. So wurden 2020 25 und 2021 30 Einsätze abgearbeitet. Das aber durchaus routiniert und ohne große Zwischenfälle.

Kurz vor Ausbruch der Pandemie warf aber ein nicht alltägliches Ereignis seine Schatten voraus. Es traf sich zum ersten Mal die Arbeitsgruppe, die den Neubau des neuen Amelunxer Gerätehauses begleiten sollte. Das aktuelle Gerätehaus datiert aus dem Jahr 1971 und befindet sich noch immer an der Stelle, an der vorher schon das alte Spritzenhaus mit angedockter Gewahrsamszelle stand. Die Arbeitsgruppe hat ihre beratende Arbeit während der verschiedenen Lockdowns fortgesetzt. So wurde im Februar 2022 der Spatenstich auf dem Gelände an der Wehrdener Straße gesetzt und man hofft nun Mitte 2023 umziehen zu können.

Und keine Jahresdienstbesprechung ohne entsprechende Beförderungen. Beverungens Wehrführer Stefan Nostitz hatte einiges an Urkunden mitgebracht. Das zeigt, dass auch während Corona viel Engagement zur Aus- und Fortbildung in der Feuerwehr herrschte. So haben Jennifer Ewen, Stefan Hüdepohl, Julian Jäger, Bjarne Meibom, Max Solzbach ihre Feuerwehrgrundausbildung und einen Lehrgang für Atemschutzgeräteträger absolviert du wurden zur Feuerwehrmännern ernannt. Jennifer Ewen und Stefan Hüdepohl aufgrund von vorgeleisteten Dienstzeiten schon zur Oberfeuerwehrfrau bzw. Oberfeuerwehrmann. Zu Gruppenführern haben sich Tobias Brähler und David Knauer ausbilden lassen und wurden von Nostitz zu Brandmeistern befördert.

Amelunxens Löschgruppenführer Karl-Josef Rode blickt nun also auf eine kurze Pause bis zum Januar 2023, wo man sich über 2022 austauschen will und dann auch über die Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses und ein eventuelles Jubiläumsfest 2024 sprechen will. Dann wird die Amelunxer Wehr nämlich 145 Jahre alt.

Geehrte und Beförderte: v.l. Wehrführer Stefan Nostitz, Christoph Duske, Löschgruppenführer Karl-Josef Rode, Mark Rode, Jannis Göke, Stefan Hüdepohl, Sarah Knipping, Julian Jäger, Jennifer Ewen, Max Solzbach, Thorsten Wenzel, Tobias Brähler, Löschzugführer Sebastian Hundt

Bericht & Foto: Ansgar Hundt, Feuerwehr Beverungenn