14 neue Maschinisten bei der Feuerwehr Beverungen
Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Neben den obligatorischen Weiterbildungen, wie dem Atemschutz- oder dem Funklehrgang, fand nach längerer Pause wieder der Kreislehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“ in Beverungen statt. Pandemiebedingt konnte dieser in den vergangenen Jahren nicht angeboten werden. Unter der Lehrgangsleitung des Kreisausbilders Ingolf Menke (Löschgruppe Dalhausen) und den Ausbildern um den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Sebastian Ewen, Moritz Menke und Michel Wäsche sowie Tobias Brähler, konnten nach Abschluss des Lehrgangs insgesamt zwölf neue Maschinisten in den Reihen der Feuerwehr Beverungen willkommen geheißen werden.

Der Lehrgang rund um das Führen von Löschfahrzeugen im Einsatzfall gestaltet sich dabei sehr umfangreich und vielfältig. Neben dem Wissen über die verschiedenen wasserführenden Löschfahrzeuge und derer spezifischer Beladungen werden auch tiefgreifende Kenntnisse über die Verwendung und Pflege der einzelnen Werkzeuge und Aggregate dieser Fahrzeuge vermittelt sowie die Handhabung der Feuerlöschkreiselpumpen (ugs. Pumpe) als wichtiger Grundpfeiler in der Tätigkeit eines Maschinisten.

Einen speziellen Fokus erhielt der Themenbereich der Pumpenbedienung während der Ausbildung. Diese gilt als Hauptaufgabe des Maschinisten bei Bränden und bedarf daher besonderer Kenntnis. Im Zusammenhang damit wurden neben der Bedienung der verschiedenen Pumpen-Varianten auch die notwendigen Grundlagen zur Berechnung von maximalen Leitungslängen, erforderlichem Pumpendruck und entstehenden Reibungsverlusten sowie der maximalen Saughöhe vermittelt, welche notwendig sind um bei längeren Förderstrecken das benötigte Löschwasser an die Einsatzstelle zu fördern.

Zu den erwähnten Werkzeugen und Aggregaten zählen dabei neben Stromerzeugern, Kabeltrommeln und Beleuchtungsgeräte vor allem das hydraulische Aggregat (ugs. Schere und Spreitzer) sowie sämtliche weitere für die technische Hilfe vorhandenen Geräte, wie elektrisch und kraftstoffbetriebene Sägen und der hydraulischen Zylinder.

Zusätzlich zu den gewonnenen Kenntnissen rund um die Fahrzeuge und derer Ausstattung befähigt der Abschluss des Lehrgangs die Kameraden, sofern der LKW-Führerschein vorhanden ist, die Löschfahrzeuge im Einsatzfall fahrerseitig zu führen.

Die Feuerwehr Beverungen gratuliert folgenden Feuerwehrkameraden nach erfolgreich bestandenem Lehrgang:
Paul Billeb, Timon Darley, Simon Dewenter, Sebastian Hoffmann, Pascal Knauf, Julius Mönekes, David Rose, Kevin Schröder, Jan Siewers, Dominik Stromberg, Sarah Zarnitz, Felix Zimmer

Die neuen Maschinisten mit den beiden Ausbildern Michel Wäsche (links) und Ingolf Menke (rechts). Es fehlen Robin Jünemann und Alexander Dierkes.

Foto/Text: AG Öffentlichkeitsarbeit des Löschzug Beverungen