Messübung CBRN-Einsatz

Eine erste gemeinsame Messübung von der ABC-Dekon- und Erkundungs- Komponente des Kreises Höxter und den Gefahrgutzügen Süd und Nord fand am letzten Samstag im Stadtgebiet von Beverungen statt. So mussten die drei Einheiten an drei Stationen im Stadtgebiet von Beverungen verschieden Messaufgaben und Probeentnahmen durchführen und mögliche Messergebnisse der Einsatzleitung mit verschlüsselten Messprotokollen per Funk übermitteln.

Im Vordergrund der Messübung stand die Handhabung der von dem BKK (Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe) entwickelten und auf dem vom Kreis Höxter angeschafften Gerätewagen Gefahrgut verlasteten Probeentnahmerucksäcke. Mit diesen Rucksäcken ist die Feuerwehr in der Lage CBRN-Proben von Feststoffen, Flüssigkeiten und im Chemiebereich auch Luftproben zu nehmen. Um dies verwertbar festzuhalten. Komplett neu ist die Ausstattung zur Entnahme von biologischen Proben. Hinter der Abkürzung CBRN stehen chemische (C), biologische (B) sowie radiologische (R) und nukleare (N) Gefahrstoffe.

An der ersten Station musste die Besatzung des in Steinheim beheimateten Gefahrgutfahrzeuges des ABC-Zug Nord eine Luftmessung mit einer Gasspürpumpe und Prüfröhrchen durchführen und die Prüfröhrchen für eine spätere zweite Auswertung sicherstellen. Im Hallenbad Dalhausen wartete das zweite Einsatzszenario, dort war eine unbekannte Chemikalie ausgelaufen. Hier musste der Einsatztrupp unter Eigenschutz eine Probe der Chemikalie für weitere Untersuchungen nehmen. Die dritte angenommene Einsatzstelle war am Fähranleger Herstelle, hier sollte eine Wasserprobe aus der Weser genommen werden. Auch hier wurde deutlich wie wichtig eine Einhaltung  der zur Verfügung gestellten Anleitung zur Probeentnahme ist, die Probe musste nicht nur ohne Lufteinschluss sondern auch zusätzlich zum Schutz gegen UV Strahlung mit Alufolie eingewickelt werden. Nur qualitativ hochwertige Proben lassen eine eindeutige wissenschaftliche Analyse zu und nur einheitliche Verfahren tragen zu einer Standardisierung der Probenqualität bei.

Die Einheiten die ihren Übungsdienst an ihren Standorten durchführen haben an diesem Tag erstmals ihre Zusammenarbeit nach dem neuen Konzept erprobt. Ein Dank geht an dieser Stelle an die ABC-Dekon- und Erkundungs- Komponente des Kreises Höxter in Beverungen für die Ausarbeitung der Übung.

Mehr Infos zu der CBRN-Probenahme auf der Homepage des Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe

Fotos u. Bericht:

Tobias Hillen, Feuerwehr Steinheim