Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Herstelle

Trotz herrschenden Glatteises konnte Löschgruppenführer Marius Ulrich zahlreiche Feuerwehrkameraden zur jährlichen Jahresdienstbesprechung im örtlichen Feuerwehrgerätehaus begrüßen. Der Rückblick auf das Jahr 2016 zeigte, dass die Löschgruppe zu insgesamt 22 Einsätzen gerufen wurde. Eine überörtliche Hilfeleistung zu einem Wohnhausbrand in Helmarshausen und drei Großbrände im Stadtgebiet Beverungen zählten zu den zeit- und personalintensivsten Einsätzen im letzten Jahr. Bei den Einsätzen und den regelmäßigen Ausbildungs- und Übungsdiensten waren durchschnittlich 15 Mitglieder der Einsatzabteilung anwesend. Zahlen, auf die man in Zeiten des demographischen Wandels durchaus stolz in Herstelle ist. Neben den feuerwehrtechnischen Terminen, wurde in Eigenregie der Aufenthaltsraum aufwendig renoviert. Durch den stellvertretenden Löschgruppenführer, Christian Frewer, wurde den anwesenden ein Ausblick auf das Jahr 2017 gegeben. Im Vordergrund stehen hier das „Osterfeuer“ (Sonntag, den 16. April) und der „Tag der Feuerwehr“ (Samstag, den 27.05) in Herstelle. Außerdem nimmt die Löschgruppe an einem Pilotprojekt der Feuerwehren in NRW teil. Hierbei wird die Einsatzabteilung ein Fahrzeug unter wissenschaftlicher Begleitung erproben. Durch den Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen, Stefan Nostitz, wurden zudem einige Beförderungen und Ehrungen an diesem Abend vorgenommen. Janni Dziudzia wurde zum Feuerwehrmannanwärter, Marius Daniel zum Feuerwehrmann, Nils Röder, Yannick Nolte, Patricia Hartmann wurden jeweils zum Oberfeuerwehrmann bzw. zur Oberfeuerwehrfrau und Torben Hartmann zum Unterbrandmeister befördert. Für ihre erfolgreiche Teilnahme an den Leistungswettkämpfen erhielten Patricia Hartmann (bronze), Marcel Monska (silber), Felix Hartmann (gold) und Christian Frewer (gold auf rotem Grund) jeweils das entsprechende Leistungsabzeichen. Des Weiteren wurde Jürgen Vorwick zum neuen Zugführer des Löschzuges 2 (Herstelle und Würgassen) ernannt. Die Dienstabende der Einsatzabteilung finden Dienstags um 20 Uhr und die der Jugendfeuerwehr (14-tägig) um 18 Uhr am Feuerwehrgerätehaus in Herstelle statt. Interessierte Mitbürger, vor allem Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, sind herzlich zu den Dienstabenden eingeladen.

von links: stellv. Leiter der Feuerwehr (LdF) Beverungen Markus Knipping, stellv. Löschgruppenführer Christian Frewer,
OFM Yannick Nolte, LdF Stefan Nostitz, FM Marius Daniel, UBM Torben Hartmann, OFM Nils Röder,
Löschgruppenführer Marius Ulrich, OFM Marcel Monska und UBM Felix Hartmann.
Es fehlen: OFF Patricia Hartmann und FMA Yanni Dziudzia

Text und Foto: Andreas Frewer, Feuerwehr Beverungen