Jahredienstbesprechung der Löschgruppe Rothe am 14.01.2017

Rothe. Zur Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Rothe konnte Löschgruppenführer Marc Vössing 41 Kameradinnen und  Kameraden, den Zugführer des Löschzuges 5 Stefan Reitemeier, so wie den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Sebastian Ewen, als Vertreter der Wehrführung in der Wartturmhalle begrüßen. Mit den diesjährigen Neuzugängen Marcel Eichmann, Jan-Phillip Behler, Johannes und Frederic Wulf und Markus Schlick konnte er auch viele Nachwuchskräfte  in der Löschgruppe willkommen heißen.

Im Jahresrückblick konnte Daniel Hartmann über drei Brandeinsätze und einen Technische Hilfe Einsatz berichten. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Sebastian Ewen gab mit dem Jahresbericht 2017 einen Überblick über die Aktivitäten der Gesamtwehr in Stadtgebiet.

Im Anschluss konnte er zusammen mit Marc Vössing und Stefan Reitemeier noch einige Ehrungen und Beförderungen vornehmen.

Als herausragende Ehrung bekam Bernd Hilleke hier das Feuerwehr Ehrenzeichen in  "Gold für 35-jährige aktive Tätigkeit" in der Feuerwehr verliehen.

Im Anschluss überreichte er die Urkunde vom Verband der Feuerwehren NRW über die erfolgreiche Teilnahme der Löschgruppe am Feuerwehrtechnischen Leistungsnachweis.

Mit seiner ersten erfolgreichen Teilnahme am Leistungsnachweis erhielten Jens Groppe das Feuerwehrleistungsabzeichen in "Bronze". Für dreimalige erfolgreiche Teilnahme wurde Lukas Hilleke das Feuerwehrleistungsabzeichen in "Gold" verliehen. Marc Vössing erhielt für die 10. Teilnahme das Feuerwehrleistungsabzeichen in der Sonderstufe "Gold auf blauen Grund".

Jörg Dierkes wurde nach erfolgreichem Truppführerlehrgang auf Kreisebene zum Unterbrandmeister befördert.

Zu guter Letzt erhielten Lukas Hilleke, Alexander Mathias, Daniel Hartmann, Jörg Dierkes die Teilnahmebescheinigungen für einen absolvierten Sprechfunklehrgang.

Da das BHKG, welches seit dem Jahr 2016 eine Vertrauensperson in jeder Einheit fordert, wurde auch in der Löschgruppe Rothe umgesetzt. "Wir brauchen also jemanden zu dem Jung und Alt Vertrauen hat“, erklärte Löschgruppenführer Marc Vössing.

Diesen Posten trauten alle der anwesenden Feuerwehrleute ihrem Kameraden Günter Sievers zu und wählten ihn zum Vertrauensperson der Löschgruppe für die nächsten 6 Jahre.

Der Löschgruppenführer dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die von ihnen geleistete Arbeit im vergangen Jahr und erwähnte nochmals besonders den Einsatz den es galt bei der Abarbeitung der Brandsicherheitswachen, die mit über 140 Stunden schon sehr enorm waren.

Geehrte und Beförderte (v.l.): Jan-Phillip Behler, Vertrauensperson Günter Sievers, Frederic Wulf, stellv. Löschgruppenführer Thomas Kröger,

Löschgruppenführer Marc Vössing, stellv. Löschgruppenführer Lukas Hilleke, Daniel Hartmann, Jörg Dierkes, Jens Groppe,

Markus Schlick, Alexander Mathias, Bernd Hilleke, Zugführer Stefan Reitemeier, stellv. Leiter der Feuerwehr Sebastian Ewen

Text: Marc Vössing, Feuerwehr Beverungen