Dienstbesprechung der Einheitsführer

Viel zu besprechen gab es am Mittwochabend im Feuerwehrgerätehaus Beverungen. Zur ersten Dienstbesprechung des Jahres konnte Wehrführer Stefan Nostitz neben Einheitsführern aus dem Stadtgebiet, die Ehrenwehrführer Gerhard Sievers, Hubertus Nostitz und Heinz Götte begrüßen. Traditionell nahm auch Bürgermeister Hubertus Grimm an dieser Besprechung teil. Des Weiteren konnte Nostitz Frank Filmar als Leiter der Abteilung Schule, Ordnung und Soziales sowie die Sachbearbeiterin für den Feuerschutz Anna Böker begrüßen.

Im Jahresrückblick konnten Nostitz und seine beiden Stellvertreter Sebastian Ewen und Markus Knipping auf ereignisreiches Jahr 2015 zurückblicken. Neben 99 Einsätzen für die Feuerwehr Beverungen fanden vor allem sehr viele personelle Veränderungen in den Einheiten statt.

Einige Kameraden erhielten dafür auch am gestrigen Tag ihre Ernennungsurkunden.

So wurde Andreas Naskrent als stellvertretender Löschgruppenführer in Wehrden eingesetzt. In Jakobsberg folgt Nils Hanewinkel auf Reinhard Baudis. Als Stellvertreter stehen ihm Klaus Tegethoff und Tobias Rose zur Seite. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Markus Knipping erhielt gestern eine Bestellung zum Löschzugführer in Beverungen. Sebastian Groppe ist nun sein Stellvertreter.

Natürlich gab es in so einem Rückblick auch eine Menge Zahlen, Daten und Fakten. So besteht die Feuerwehr Beverungen an ihren elf Standorten aus 364 Feuerwehrangehörigen. Davon sind 63 in den drei Jugendfeuerwehren und 79 in den Ehrenabteilungen aktiv. In den Einheiten wurden in 2015 rund 5845 Unterrichtseinheiten durchgeführt. Und das sind nur die Regeldienste, Einsätze und sonstige Verrichtungen für die Feuerwehr sind nicht erfasst.

Geld wurde in Beverungen auch ausgegeben. So wurden in 2015 ein neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) für die Löschgruppe Drenke und ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug und eine Drehleiter für den Löschzug Beverungen beschafft. Über die Hälfte des Stadtgebietes funkt seit dem letzten Jahr komplett digital. Der Rest folgt in diesem Jahr.

Des Weiteren stehen in diesem Jahr die Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens und der Ausbau der so genannten Tagalarm-Gruppe auf dem Plan.

Die Tagalarmgruppe wird aus Feuerwehrleuten gebildet, die in einem Ortsteil aktiv sind und im Bereich der Kernstadt arbeiten. Diese Kameraden erhalten u.a. zusätzliche Schutzausrüstung und eine Einweisung auf die Fahrzeuge in Beverungen, so dass Sie tagsüber die Beverunger Fahrzeuge mit besetzen können.

Bürgermeister Hubertus Grimm zeigte sich beeindruckt von der Professionalität mit der in Beverungen freiwillig Feuerwehr gemacht wird. Auch zeigten die Zahlen, dass in den Einheiten eine hohe Motivation herrsche. Das, und auch das Augenmaß, das von Seiten der Feuerwehr bei Anmeldungen von Bedarfen an den Tag gelegt wird, begründet die anhaltend hohe Wertschätzung, die die Arbeit der Feuerwehr Beverungen in der Bevölkerung und auch der Politik findet.

Neue und alte Einheitsführer, v.l. Sebastian Groppe, Leiter der Feuerwehr Stefan Nostitz, stv. Leiter der Feuerwehr Markus Knipping, Jan Nolte, Benedikt Knipping,
Nils Hanewinkel, Tobias Rose, Klaus Tegethoff, die Ehrenwehrführer Gerhard Sievers, Heinz Götte und Hubertus Nostitz, Stefan Kayser, Werner Hartung,
stv. Leiter der Feuerwehr Sebastian Ewen, Jörg Hartung, Bürgermeister Hubertus Grimm

Text und Foto: Ansgar Hundt, Feuerwehr Beverungen