Schnupperdienstabend beim Löschzug Beverungen

Damit langfristig weiterhin der Brandschutz für die Kernstadt Beverungen sicherstellt ist, wirbt der Löschzug Beverungen derzeit um neue Mitglieder. Um die heimische Feuerwehr einmal näher kennen zu lernen, wurde für die Beverunger Bevölkerung am vergangen Donnerstag ein so genannter „Probedienstabend“ veranstaltet. Einige Bürgerinnen und Bürger nahmen das Angebot wahr und kamen zum Feuerwehrgerätehaus an der Dalhauser Straße. An verschiedenen Stationen konnte zum Teil modernste Feuerwehr-Technik selbst ausprobiert werden. So konnte unter anderem die Drehleiter, diverse Messgeräte für den Einsatz mit Gefahrstoffen und das hydraulische Rettungsgerät veranschaulicht sowie an einem ein Feuerlöschertrainer der Umgang mit Kleinlöschgeräten trainiert werden. Im 15 - 20 minütigen Wechsel konnten nahezu alle Teilnehmer die Stationen durchlaufen um so einen tieferen Einblick in die Technik und Arbeit der Feuerwehr zu erlangen.

Die mit Abstand interessanteste Station an diesem Abend war der Feuerlöschertrainer. Mittels Schaumlöscher konnten die Teilnehmer einen realen Gasbrand löschen. Des Weiteren wurde das Handling und die Gefahren einer brennenden Gasflasche Hauptbrandmeister Stefan Beyer erläutert. Als weiteres Highlight stand die Drehleiter im Fokus der Besucher. „Der Blick über Beverungen in 30 m Höhe sei in jedem Fall sehenswert, schwindelfrei müsse man aber schon sein“, so resümierte Teilnehmer Edgar Meyer seinen Besuch beim Löschzug Beverungen. An der dritten Station wurde durch Oberbrandmeister Mario Bönning das HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) ausführlich erklärt und im Anschluss mit dem hydraulischen Rettungsgerät bei einem PKW die Autotür entfernt. Zu guter Letzt gab es noch mal etwas Action für alle. Stefan Beyer demonstrierte, was geschieht, wenn brennendes Fett mit Wasser gelöscht wird. Die Reaktion ist bekanntermaßen recht heftig. Aus einem Liter Wasser werden schlagartig über 1700 Liter Wasserdampf, der das brennende Fett in der Umgebung verteilt.

Löschzugführer Brandinspektor Markus Knipping bedankte sich bei allen Teilnehmern und Ausbildern und hofft, dass eine oder andere Gesicht  zum nächsten Dienstabend am 09. Juni wieder sehen zu können. Im Anschluss klang der Abend bei Bratwurst, Kaltgetränken und netten Gesprächen gemütlich aus.