Löschgruppe Drenke weiht neues Feuerwehrfahrzeug ein

Bereits im März konnten die Kameraden der Löschgruppe Drenke der Feuerwehr Beverungen ihr neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser, kurz TSF-W, aus dem sächsischen Görlitz abholen. Nach ausgiebiger Einarbeitung wurde
das Fahrzeug am vergangenen Sonntag im Rahmen eines ökumenischen Gottesdienstes durch Herrn Pfarrer Schreiner und Frau Gemeindereferentin Fritsche geweiht. Löschgruppenführer Mirko Schoppmeier konnte neben
der Drenker Bevölkerung, Bürgermeister Hubertus Grimm, Frank Filmar und Anna Böker vom Fachbereich Schule, Ordnung und Soziales sowie die beiden stellvertretenden Leiter der Beverunger Feuerwehr Sebastian Ewen und
Markus Knipping begrüßen. Bürgermeister Hubertus Grimm und Sebastian Ewen gingen in ihren Grußworten auf die Fahrzeugbeschaffung ein und dankten allen, die am Gelingen dieses Projektes beigetragen haben.
Nach dem offiziellen Teil hatte die Bevölkerung und die anwesenden Feuerwehrleute die Chance das neue Fahrzeug bei Kaffee und Kuchen oder einer Grillwurst näher in Augenschein zu nehmen.

Das neue TSF-W ersetzt ein 28 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug 8, dass seit dem Jahr 2000 in Drenke stationiert war und vorher seinen Dienst bei der Löschgruppe Herstelle versah.
Erstmals ist mit dem Fahrzeug der Firma BTG (Brandschutztechnik Görlitz) auf einem Iveco Daily-Fahrgestell ein Fahrzeug mit einem Wassertank in Drenke stationiert.
Die mitgeführten 750 Liter Löschwasser können gerade bei Bränden im Außenbereich eingesetzt werden um die Ausbreitung einzudämmen, bis weitere wasserführende Fahrzeuge eintreffen.
Als weiteres Highlight ist ein Lichtmast aufgebaut. Der und die gesamte Beleuchtung am Fahrzeug sind in LED-Technik ausgeführt.

Nähere Infos zum Fahrzeug finden Sie in der Rubrik Technik

v. l. Frank Filmar, Anna Böker (Verwaltung Stadt Beverungen) Bürgermeister Hubertus Grimm, Ratsmitglied Roland Becker,
stellv. Leiter der Feuerwehr Sebastian Ewen, Zugführer (Löschzug 3) Sebastian Hundt, Löschgruppenführer Mirko Schoppmeier,
stellv. Leiter der Feuerwehr Markus Knipping, sowie stellv. Löschgruppenführer Hartmut Göllner und Mathias Mikus