Neue Drehleiter in Dienst gestellt.

Am Sonntag den 06.Dezember konnte nach mehrwöchiger intensiver Schulung und Ausbildung die neue Drehleiter DL(A)K-23/12 offiziell in Dienst gestellt werden. Die Beschaffung aus der vor einigen Monaten durchgeführten Ausschreibung, ist ein hervorragendes Ergebnis für die Feuerwehr Beverungen. Das gut ausgestattete Vorführfahrzeug löst ein über 35 Jahre altes Vorgängerfahrzeug ab und verrichtet ab sofort seinen Dienst im Löschzug der Kernstadt Beverungen. Die fast brandneue Drehleiter konnte bereits im Oktober von der Firma Magirus aus Ulm abgeholt werden.
Eine Delegation aus Gerätewarten, Kreisausbilder, Löschzugführer und der Wehrführung führten in einem zweitätigen vor-Ort-Termin die Abnahme durch und ließen sich auf dem neuen Fahrzeug ausbilden.

Das Fahrzeug kommt mit viel neuer Technik daher und konnte auch im Bezug auf die Beladung einen großen Schritt in Richtung mehr Sicherheit machen. Eine Kamera am Korb ermöglicht es dem Hauptmaschinisten am Fahrzeug den Korb auch ohne Personal exakt und präzise an sein Ziel zu steuern. Ebenfalls neu auf dem Fahrzeug ist eine Schleifkorbtrage, zur patientenschonenden Rettung aus Höhen und Tiefen. Ein Absturzsicherungssatz, ein Hochleistungslüfter, eine Wärmebildkamera, eine Atemschutznotfalltasche sowie ein Satz Kaminkehrwerkzeug gehören ebenfalls zur Beladung. Die wichtigste Neuerung ist, dass bei dieser Drehleiter zukünftig der Rettungskorb nicht mehr von Hand montiert werden muss. Er ist jetzt fest am Leiterpark verbaut und richtet sich automatisch beim Ausfahren der Abstützung mit auf. Neben der üblichen Krankentragenhalterung können jetzt auch weitere Gerätschaften wie zum Beispiel ein Hochleistungslüfter, weitere Scheinwerfer oder ein Wasserwerfer am Korb montiert werden. Mit dem Wasserwerfer bzw. der Möglichkeit zur sofortigen Vornahme eines C-Hohlstrahlrohres aus dem Rettungskorb, kann nun gezielter und auch dosierter Löschwasser auf ein Brandobjekt abgegeben werden, um so den Wasserschaden gering zu halten.

Dieses und auch das ebenfalls im Jahr 2015 ausgelieferte HLF 20, sollen im Frühjahr 2016 bei einer kleinen Feierstunde offiziell eingeweiht werden. Ein genauer Termin wird noch bekannt gegeben.

Wer sich jedoch gerne selbst ein Bild von der neuen Technik machen möchte, ist hierzu herzlich eingeladen. Der Löschzug Beverungen trifft sich jeden Donnerstag um 20:00 Uhr zum Übungsdienst am Feuerwehrgerätehaus an der Dalhauser Straße.

Foto: Markus Knipping, Feuerwehr Beverungen