Voller Terminkalender für 2014 - Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen

"Es gibt viel zu tun!" Das ist der Tenor der Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Amelunxen am vergangen Samstag. Dieses Jahr jährt sich die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr in Amelunxen zum 135. Mal. Grund genug für ein Fest im Juni.

Nur dass in diesem Jahr die Schürzenjäger für Musik am Festsamstag sorgen. Festausschussmitglied Andreas Neu stellte der Versammlung das Konzept vor, dass Vorstand und Festausschuss in mehreren Sitzungen mit Veranstalter und Festwirt Andreas Clemens erarbeitet haben. "Es gibt viel zu tun!", so der Tenor der Versammlung, doch man ist in Amelunxen guten Mutes die anstehenden Aufgaben zu erledigen.
Löschgruppenführer Karl-Josef Rode konnte zum jährlichen Rapport neben den aktiven Kameraden und den Kameraden der Ehrenabteilung den stellvertretenden Wehrführer Stadtbrandinspektor Falk Wulf begrüßen. Aus dem politischen Leben waren Bezirksausschussvorsitzender Uwe Scherding und Bezirksverwaltungsstellenleiter Herbert Menke der Einladung ins Gerätehaus an der Nethe gefolgt.
Karl-Josef Rode und Schriftführer Ansgar Hundt konnten in ihren Berichten auf ein einsatztechnisch ruhiges 2012 zurückblicken. Neben vier Hilfeleistungseinsätzen war man auch beim Brand in Drenke am 18.10.2013 gefordert. Von dieser Einsatzstelle fuhr die Löschgruppe Amelunxen direkt noch einmal zur Drenker Werner-Bock-Schule, wo die Brandmeldeanlage ausgelöst hatte. Zum Glück musste man dort aber kein weiteres Feuer bekämpfen.
Im Juni waren zwei Amelunxer Kameraden mit im Hochwassereinsatz an der Elbe in Schönebeck.
Falk Wulf konnte neben dem Jahresbericht der Beverunger Gesamtwehr noch einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen. So wurden Stephan Duske, Benedikt Knipping und Pascale Simolka zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Fabian Meier wurde nach bestandenem Truppführerlehrgang zum Unterbrandmeister und Jan Nolte zum Oberbrandmeister befördert. Auch der alljährliche Leistungsnachweis ließ Amelunxen nicht leer ausgehen. So erhielt Tobias Schrick das Leistungsabzeichen in Bronze, Christoph Duske, Fabian Meier und Julian Gogrewe das Leistungsabzeichen der Stufe Gold und Wolfram Rode das Leistungsabzeichen in der Sonderstufe "Gold auf grünem Grund". Karl-Josef Rode wurde für die 35. Teilnahme mit dem Leistungsabzeichen der Sonderstufe "Gold-35" geehrt.

Falk Wulf gab des Weiteren bekannt, dass Sebastian Ewen neben seiner Funktion als stellvertretender Löschgruppenführer in Amelunxen künftig den Löschzug 3 der Feuerwehr Beverungen (besteht aus den Löschgruppen Amelunxen, Drenke und Wehrden) leitet.

Bezirksausschussvorsitzender Uwe Scherding überbrachte die Grüße des Bürgermeisters und der Verwaltung. Er dankte der Feuerwehr im Namen der Amelunxer für die stete Einsatzbereitschaft. Diese sei euch immer als Berechtigung für Beschaffungen ins Feld zu führen. In diesem Jahr werden in Beverungen Fahrzeuge für den Löschzug Beverungen und die Löschgruppe Drenke beschafft.
Scherding zeigte in seinen Grußworten aber auch die Herausforderungen der Zukunft auf. So ist in Amelunxen nun eine Ideenschmiede für die dörfliche Zukunft installiert worden. Die sog. Dorfwerkstatt setzt vor allem mit den Auswirkungen des demografischen Wandels auseinander. In diesem Zusammenhang führte Scherding die Feuerwehr als vorbildlich an, da dort ein guter Altersdurchschnitt vorherrscht. Auch das Thema Dorffeste nahm Uwe Scherding noch mal auf, da es in Zukunft schwieriger werde, dass man jedes Jahr ein Fest feiern könne.
Diese Gefahr ist für das Jahr 20114 aber schon mal gebannt. Ihr Jubiläum feiern die Amelunxer Feuerwehrmänner vom 20. bis zum 22.06.2014. Weitere Infos und Hinweise auf den laufenden Kartenvorverkauf für das Schürzenjägerkonzert gibt's unter www.loeschgruppe-amelunxen.de

Foto und Bericht: Ansgar Hundt