Beförderungen bestimmten die Veranstaltung

Die Jahresdienstbesprechung wurde in diesem Jahr vom stellvertretenden Löschgruppenführer Brandmeister Klaus Dierkes moderiert. Sein Gruß galt allen Anwesenden, besonders aber dem Ehrenbrandmeister Alois Hartmann, der leider aus gesundheitlichen Gründen der Veranstaltung nicht beiwohnen konnte. Des Weiteren begrüßte Dierkes den stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Stefan Nostitz.

In seinem Jahresrückblick berichtete er über alle Einsätze und Ausbildungsveranstaltungen im Jahr 2013, wo bei der Schwerpunkt auf dem überörtlichen Hilfsleistungseinsatz beim Oder-Hochwasser lag, bei dem fünf Kameraden der Löschgruppe, mit der Bezirksreserve Detmold mehrere Tage im Einsatz waren und fast 1.000 Einsatzstunden leisteten.

Stadtjugendwart Unterbrandmeister Rainer Suermann, der auch gleichzeitig für die Ausbildung in der Jugendfeuerwehr Dalhausen verantwortlich ist, berichtete über die Aktivitäten der 20 Jugendlichen im Jahr 2013. Dabei war der Berufsfeuerwehrtag, bei dem eine 24-Stunden-Schicht mit mehreren Einsätzen auf Stadtebene simuliert wurde, der Höhepunkt des Jahres.

Stadtbrandinspektor Stefan Nostitz war es, nach einen Jahresrückblick aus Sicht der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Beverungen überlassen, folgende Kameraden für ihre Verdienste und Lehrgänge auszuzeichnen oder zu befördern.

Den Lehrgang Truppmann absolvierten, Hendrik Sommer und Alexander Berbüsse, an der Funk- und Kartenkundeausbildung nahmen Hendrik Sommer sowie Marco Wiesmann teil.

Thomas Pecher stellte mit dem Feuerwehrfitnessabzeichen2012  in Silber nicht nur seine Leistungsfähigkeit unter Beweis, er absolvierte zu dem, am Institut der Feuerwehren in Münster, den Gruppenführerlehrgang und wurde zum Brandmeister befördert.

Die Brandmeister Klaus Dierkes und Kevin Feiler wurden zu Oberbrandmeistern befördert. Oberbrandmeister Michael Sievers wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Christoph Deppe, ein neues Gesicht in der Löschgruppe, erhielt seine Ernennungsurkunde zum Feuerwehrmann-Anwärter.

Die Kameraden Eduard Wenzel und Stefan Schwarzendahl, erhielten für 25-jährige und 10-jährige Mitgliedschaft eine Ehrennadel der Löschgruppe überreicht.

Oberfeuerwehrfrau Astrid Redeker stellte den Dienst,- und Veranstaltungsplan für das Jahr 2013 vor, bevor Klaus Dierkes den offiziellen Teil der Veranstaltung mit dem Singen unseres Feuerwehrliedes beendete.

(v.l.) BM Thomas Pecher, stellv. Löschgruppenführer OBM Klaus Dierkes, UBM Stefan Dierkes, OFM Marco Wiesmann, FM Stefan Schwarzendahl, FMA Christoph Deppe, stellv. Löschgruppenführer OBM Kevin Feiler, stellv. Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Stefan Nostitz

Bericht: Michael Hedwig