Gutes Wetter lockte zahlreiche Besucher

Bei strahlendem Sonnenschein begrüßte Moderator Hubertus Nostitz zahlreiche Besucher an der Weser. Die Jugendfeuerwehr Herstelle durfte mit der Vorführung eines Löschangriffs das Programm eröffnen. In kurzer Zeit verlegten sie die Schläuche und holten mit der Pumpe Wasser aus der Weser. Begeistert zeigten sich so schon zu Anfang die Gäste, was der Nachwuchs schon auf die Beine stellen kann. Als nächste Attraktion konnten zwar keine Stars wie Heidi Klum oder Claudia Schiffer engagiert werden, großen Applaus gab es zur etwas anderen Modenschau trotzdem. Kameraden der Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung zeigten Uniformen und Feuerwehrschutzanzüge von früher bis heute. Während der Programmpausen standen für die Besucher weitere Stände und Aktionen zum anschauen und ausprobieren bereit. An einem Feuerlöschertrainer wurde der Umgang mit einem Feuerlöscher geübt, eine Fahrzeugschau zeigte verschiedene Fahrzeuge der Feuerwehren im Dreiländereck. Neben den Fahrzeugen aus Herstelle standen das Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Bad Karlshafen, das Großtanklöschfahrzeug aus Langenthal, die Drehleiter aus Beverungen und das Löschgruppenfahrzeug aus Würgassen an der Weser zum Besichtigen bereit. Weiterhin gab es eine große Bildershow von Einsätzen und Übungen der Feuerwehr Herstelle. Neben Bildern und Zeitungsartikeln von früher gab es auch Bilder vom Hochwassereinsatz Anfang Juni 2013 an der Elbe zu sehen. Für die kleinen Besucher spielte das Jugendfeuerwehrkaspertheater gleich zweimal. Am Infomobil der Feuerwehren des Kreis Höxter konnte das Absetzen eines Notrufes geübt werden.

Als weiterer Punkt stand eine Übung "Wasserrettung" auf dem Programm. Mit Sondersignal brachten Kameraden das Rettungsboot zur Weser um dort eine im Wasser treibende Person zu retten. Die Person wurde durch eine Puppe dargestellt, es war erstaunlich wie schnell die "Person" durch die Strömung abtrieb. Auch diese Aktion wurde mit einem Applaus der Zuschauer belohnt.
Gegen 17 Uhr gab es dann Besuch. Neben dem Hilfeleistungslöschfahrzeug aus Amelunxen fuhr auch ein Krankenwagen des DRK Beverungen an der Weser vor. Anlass hierzu war die nächste Vorführung. Gemeinsam mit dem DRK zeigte die Löschgruppe Amelunxen, wie eine verletzte Person aus einem verunfalltem Fahrzeug schonend gerettet wird. Ruhig und routiniert, sodass  alle Zuschauer folgen konnten wurde erst einmal der Verletzte im Fahrzeug betreut, während das Fahrzeug gegen Stöße unterbaut wurde. Anschließend wurde die Frontscheibe eingesägt und die Fahrertür entfernt. Nachdem auch die Seitenscheiben entfernt waren, wurde mit Hilfe der hydraulischen Rettungsschere das Dach abgeschnitten. Abschließend konnte der Verletzte mit einem sogenannten Spineboard (Rettungsbrett) aus dem Fahrzeug befreit werden. Viele Besucher zeigten sich erstaunt, was die Feuerwehr alles kann und wie groß das Aufgabenspektrum ist.
Zum Abschluss des Aktionstages spielte die Blaskapelle Herstelle. Bei immer noch strahlendem Sonnenschein endete am Samstagabend ein toller ereignisreicher Aktionstag.

Bericht: Andreas Frewer