Führungswechsel in der Löschgruppe Tietelsen

Nach 30-jähriger Führungstätigkeit in der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Tietelsen übergibt Löschgruppenführer Josef Schröder die Leitung in die Hände von Stefan Reitemeier.

Auf der Jahreshauptversammlung der Löschgruppe Tietelsen, konnte Löschgruppenführer Josef Schröder neben zahlreichen aktiven und passiven Mitgliedern, auch Stadtbrandinspektor Falk Wulf sowie den 3. Vorsitzenden des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Höxter und Ehrenwehrführer Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz begrüßen.

Nachdem man in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitgliedern gedachte, gab Löschgruppenführer Josef Schröder zunächst einen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem die Einheit nur zu einem Brandeinsatz gerufen wurde und hob als Höhepunkte das Jubiläumsfest zum 75-jährigen Bestehen der Löschgruppe hervor. Es war ein rundum gelungenes Fest und mit dem Wettkampf um den Stadtpokal der Freiwilligen Feuerwehren der Stadt Beverungen, bei dem sich die Tietelser Wehr den ersten Platz sichern konnte, ein unvergesslicher Auftakt zu den Festlichkeiten.

Stadtbrandinspektor Falk Wulf konnte in seinen Ausführungen in Bezug auf die Einsätze im gesamten Stadtgebiet, ein durchschnittlich ruhiges Jahr 2012 bestätigen. Im Anschluss konnte Wulf noch einige Beförderungen und Ehrungen vornehmen. So wurden die Neuzugänge Michael Menze und Daniel Wieners zu Feuerwehrmannanwärter ernannt. Auch bei den alljährlichen Leistungsnachweisen waren die Tietelser Brandschützer erfolgreich. So konnte Andreas Behler mit dem Leistungsabzeichen in Gold, Benjamin Sievers mit dem Leistungsabzeichen in Gold auf blauem Grund und Ewald Güthoff mit dem Leistungsabzeichen in Gold nach 25-maliger Teilnahme ausgezeichnet werden. Für 25 Jahre Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr wurden Heiner Reitemeyer und Kersten Foitzik, bereits am 13. Dezember 2012, mit dem Ehrenzeichen in Silber in einer feierlichen Stunde im Rathaus ausgezeichnet.

Ein weiterer Tagesordnungspunkt war die Ernennung eines neuen Schriftführer, da Heiner Reitemeyer nach 21 Jahren sein Amt zur Verfügung stellte, Löschgruppenführer Josef Schröder dankte ihm im Namen der gesamten Löschgruppe für seine vorbildlich geleistete Arbeit mit einem Präsent. Zum neuen Schriftführer bestellte die Kameraden Marian Redlich, der somit die Führung der Löschgruppe unterstützt.

Am Ende des offiziellen Teils erfolgte die „Anhörung“ der Löschgruppe, in der Hauptbrandmeister Josef Schröder seinen Rücktritt als Löschgruppenführer der Löschgruppe Tietelsen bekannt gab, da er nun das Ruder der jüngeren Generation übergeben wolle. 1975 trat Josef Schröder in die Löschgruppe Tietelsen ein und nahm 1983 am Brandmeisterlehrgang in Münster teil. Im gleichen Jahr wurde er stellvertretender Löschgruppenführer und nach dem Ausscheiden von Löschgruppenführer Josef Wieners im Jahr 1994, übernahm er die Führung und kann nunmehr auf eine 30-jährige Führungstätigkeit in der Löschgruppe Tietelsen zurückblicken. Somit prägte Josef Schröder die Löschgruppe Tietelsen wesentlich und konnte mit ihr etliche Erfolge bei der Teilnahme an Pokal- und Leistungswettkämpfen erzielen. Die Löschgruppe dankte Josef Schröder mit einem Präsent für seine geleistet Arbeit und Stefan Reitemeier ließ den Werdegang und die Erfolge von Josef Schröder noch einmal Revue passieren.

Im Anschluss wurde Josef Schröder von Hubertus Nostitz die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehren im Kreis Höxter verliehen und die Löschgruppe Tietelsen ernannte ihn zum Ehrenlöschgruppenführer. Seine Funktion als Zugführer des „Löschzuges 5“ der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen behält Josef Schröder vorerst bei.

Als Nachfolger von Josef Schröder sprach die Versammlung einstimmig Stefan Reitemeier das Vertrauen aus und wählte ihn zum neuen Löschgruppenführer. Als 1. Stellvertreter fungiert weiterhin Ewald Güthoff und Sven Müller wurde als 2. stellvertretender Löschgruppenführer gewählt. Falk Wulf und Hubertus Nostitz wünschten Josef Schröder und der neue Führung alles Gute und viel Erfolg.

von links : Ehrenwehrführer Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz, Kersten Foitzik, Stadtbrandinspektor Falk Wulf, Heiner Reitemeyer, Andreas Behler, Benjamin Sievers,
Ewald Güthoff, Ehrenlöschgruppenführer Josef Schröder, Löschgruppenführer Stefan Reitemeier, Michael Menze und Daniel Wieners