Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Haarbrück am 12.03.2011

Der Einladung zur Jahresdienstbesprechung der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen, Löschgruppe Haarbrück folgte ein Großteil der aktiven 30 Mitglieder, sowie ein Teil der 52 passiven Mitglieder. Ebenfalls anwesend waren 10 Teilnehmer der Jugendfeuerwehr, die von Henry Meyer betreut wird. Als Vertreter der Leitung der freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen war Stadtbrandinspektor Stefan Nostitz erschienen.
Löschgruppenführer Martin Jost eröffnete die Tagesordnung, dabei erinnerte er an einen schwierigen Einsatz, bei dem ein tragischer Verkehrsunfall vor Ort zum Tod des Unfallopfers führte. Martin Jost führte aus, dass solch ein Einsatz nicht leicht zu verkraften ist und dass die Begleitung und Nachsorge durch einen Notfallseelsorger eine positive Wirkung hat. Neben diesem Einsatz waren zwei weitere Einsätze nicht so bedeutsam.
An der langen Liste der Termine, die Jost vortrug, konnte man ablesen, dass die Löschgruppe in Haarbrück das ganze Jahr über vielfältig im Einsatz ist. Sie pflegt die Freundschaft mit benachbarten Feuerwehren bei Feuerwehrfesten, sie nimmt aktiv an Haarbrücker Festen teil, oder übernimmt die Verkehrssicherung. Bei Familienfeiern und persönlichen Jubiläen wird die Kameradschaft gepflegt, kirchliche Anlässe werden durch Begleitung der Standarte geehrt.
Im Jahr 2010 wurde auch die Organisation der Freiwilligen Feuerwehr Beverungen neu geordnet. Einige Löschzüge wurden neu geordnet. Haarbrück bildet nun zusammen mit den Löschgruppen Dalhausen und Jakobsberg den Löschzug 4 der Stadt Beverungen. Über die Leistung der Freiwilligen Feuerwehr im Laufe des Jahres berichtete Stefan Nostitz vom Leitungsteam der Gesamtfeuerwehr Beverungen. Hierüber wurde bereits an anderer Stelle berichtet. Ebenfalls schon im WB erschien der Bericht von der Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Silber an HBM Josef Riepe am 21.12. 2010 in Beverungen im Cordt-Holstein-Haus.
Martin Jost schloss die Dienstbesprechung mit einer Vorausplanung für das laufende Jahr.

Foto & Text: Hermann Hartmann

Auf dem Foto v.l.n.r.:
Markus Watermeyer, Löschgruppenführer Martin Jost, Stephan Sievers, Jugendgruppenbetreuer Henry Meyer, Christof Schrick, Bezirksverwaltungsstellenleiter Hans-Georg Sander, Dietmar Kleine, Andreas Rehermann, Josef Riepe, Heiner Dewenter, Ortsheimatpfleger Hermann Hartmann, stellvertretender Löschgruppenführer Martin Beine, stellvertretender Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Stefan Nostitz, Christian Beine und Norbert Hartmann.