Brandschutzübung des Löschzuges Beverungen

Wohnungsbrand im 5. Stock eines Hochhauses

Pressebericht "Beverunger Rundschau" vom 14.07.2010

Beverungen (pv). Feuerwehren sind nur dann wirklich effektiv, wenn regelmäßig der Ernstfall geprobt wird und das mit den unterschiedlichsten Problemstellungen. Ein schwieriges Übungsszenario hatten sich jetzt die Verantwortlichen des Löschzuges Beverungen ausgedacht.
Es sollte einmal der Ernstfall in einem Hochhaus geprobt werden. So wurde kurzerhand ein Wohnungsbrand im 5. Stock eines Hochhauses im Beverunger Ulmenweg simuliert. Dabei sollte dann noch eine vermisste Person gefunden und geborgen werden.
Mit „Disco-Nebel“ wurde die Wohnung in Rauchschwaden gehüllt, sodass man auch schon von außen den Nebel sehen konnte.
Klar, dass bei einem solchen Übungsfall auch die Drehleiter zum Einsatz kommen musste. Sie ist besonders effektiv, wenn es um das Retten von Menschenleben geht.
Mit eben genannter Drehleiter, einem Einsatzleitwagen, einem Rüstwagen und einem Löschgruppenfahrzeug war der Löschzug mit insgesamt 16 Feuerwehrleuten angerückt. Während sich ein Angriffstrupp unter Atemschutz dem Brandherd durch das Treppenhaus nähert und natürlich die Steigleitungen im Gebäude zur Brandbekämpfung eingesetzt wurden, hatte man von außen die Drehleiter auf ca. 25 Meter Höhe ausgefahren.
Ausgerüstet mit Korb und angehängter Rettungstrage wurde die Drehleiter mit einem Mann Besatzung ausgefahren und näherte sich dem Balkon. Währenddessen hatten die Feuerwehrmänner im Inneren der Wohnung die vermisste Person in Form eines „Dummies“ geborgen. Die Puppe wurde dann über die Drehleiter nach unten gebracht, während der Angriffstrupp das Löschen des Brandherdes simulierte.
Die Einsatzleitung hatte an diesem Abend Oberbrandmeister Stefan Beyer übernommen.
Beobachter aus Bad Karlshafen und Lauenförde waren dabei, um die Aktion in Augenschein zu nehmen. Auch der stellv. Leiter der Beverunger Feuerwehr Stefan Nostitz sah sich die Übung genau an und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Fotos: Markus Knipping