Jahresdienstbesprechung der Jugendfeuerwehr Beverungen am 21.01.2010

Der stellvertretende Jugendwart Mario Bönning konnte am Donnerstagabend des 21. Januar 2010 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 4 Ausbilder zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
In seiner Ansprache dankte er für das zahlreiche erscheinen an diesem Abend sowie an den Dienstabenden des vergangenen Jahres. Weiterhin entschuldigte er die Jugendwartin Heike Dohmann, welche aus beruflichen Gründen nicht anwesend sein konnte und gab einen kurzen Überblick über die Tagesordnungspunkte.

Als erster Punkt wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr 2009 geworfen: So wuchs die Jugendabteilung des Löschzuges Beverungen durch einige Aktionen und aktive Werbung auf nun 23 Jugendliche, wovon 17 aus der Kernstadt Beverungen sowie 6 Mitglieder aus den Ortschaften Drenke, Wehrden und Amelunxen begrüßt werden können. Hierbei wurde auch auf die wachsende Bereitschaft unter den weiblichen Jugendlichen hingewiesen sich in die Feuerwehr einzubringen, da mittlerweile 7 weibliche Kameradinnen in unserer Jugendfeuerwehr aktiv sind. Im Jahr 2009 standen neben 21 Dienstabenden auch der Besuch von 4 Feuerwehrfesten sowie 3 Jugendfeuerwehr Jubiläen auf dem Programm. In Bad Driburg (40 Jahre Jugendfeuerwehr) und Peckelsheim (25 Jahre Jugendfeuerwehr) erreichten unsere Teams jeweils den 3. Platz bei den “Spielen ohne Grenzen”.
Als Highlight des Jahres wurde über die Fahrt in den Heidepark Soltau berichtet, welche unter allen Beteiligten sehr viel Zuspruch erfuhr. Zum Ende des Jahres standen neben der Besichtigung der Kreisleitstelle in Brakel und der Weihnachtsfeier, die Begleitungen der vier St. Martinsumzüge in Beverungen auf dem Programm, sowie die Bewirtung der Getränkestände (alkoholfrei) während des Sternenmarktes am 12. und 13. Dezember und der Aktionstage “Beverungen steht Kopf” vom 26. bis 30. Dezember 2009.

Anschließend wurde ein kurzer Ausblick auf das Jahr 2010 gegeben: Neben drei Jubiläen anderer Jugendfeuerwehren steht in diesem Jahr auch das eigene 25jährige Jubiläum auf dem Programm. Dessen Planung ist bereits angelaufen und verspricht ein schönes Aktionswochenende rund um den 3.Juli 2010 in der Weserstadt zu werden. Weiterhin soll erstmalig am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren des Kreis Höxter in Borgentreich teilgenommen und nach dem Erfolg der letzten Jahre wieder ein Freizeitpark besucht werden.

Der vierte Tagesordnungspunkt waren die Verabschiedungen sowohl im Bereich der Ausbilder als auch im Bereich der Jugendlichen.
So wurden die Jugendlichen vom stellvertretenden Jugendwart Mario Bönnig darüber unterrichtet, dass die derzeitige Jugendwartin Heike Dohmann ihr Amt aus beruflichen Gründen zur Verfügung stellen wird. Als neuer Jugendwart wird Mario Bönnig, als stellvertretende Jugendwartin Christiane Fiebig vom Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen, Stadtbrandinspektor Jürgen Vorwick, auf der anstehenden Jahreshauptversammlung des Löschzug Beverungen ernannt werden.
Außerdem konnte der Jugendfeuerwehrmann Andre Krempler nach siebeneinhalb Jahren Dienst in der Jugendabteilung offiziell verabschiedet werden. Er wird mit erreichen des 18. Lebensjahres in die Aktive Abteilung des Löschzug übernommen. Bei der anstehenden Jahreshauptversammlung des Löschzug wird Andre zum Feuerwehrmann ernannt. An dieser Stelle Herzlichen Glückwunsch.

Der letzte anstehende Tagesordnungspunkt war die Wahl des Jugendsprechers- / der Jugendsprecherin.
Im vergangenen Jahr besetzten Alexander Bönning sowie Andre Krempler das Amt. Vorgeschlagen zur Wahl wurden neben Alexander noch Stephanie, Nikolas und Jacqueline. Alexander Bönning wurde in seinem Amt bestätigt und besetzt dieses somit für ein weiteres Jahr. Zu seiner Stellvertreterin wurde Stephanie Fiebig gewählt, so dass für männliche wie für weibliche Jugendliche ein Ansprechpartner in den eigenen Reihen zur Verfügung steht.

Mit dem verteilen der bestellten Namenschilder wurde die Jahreshauptversammlung offiziell vom stellvertretenden Jugendwart Mario Bönning geschlossen und der Abend mit einem “gemütlichen Beisammensein mit einer Menge Spaghetti und Bolognese Soße” abgerundet. Allen hat dieser Abend sichtlich gut geschmeckt.

Foto: Markus Knipping
Text: Patrick Meier