Begehung des Umspannwerkes der E.ON Netz durch die Löschgruppe Würgassen

Die Löschgruppe Würgassen besuchte das von E.ON Netz betriebene Umspannwerk in Würgassen. Der Leiter der Anlage, Christoph Kieneke, erklärte der Löschgruppe worauf es im Einsatzfall ankommt und wo die gefahren lauern.
So wurde zum Beispiel über Vorgehensweisen zur Brandbekämpfung im Ernstfall gesprochen. Da durch die hohen elektrischen Spannungen einer solchen Anlage besondere Sicherheitsregeln gelten, muss die Feuerwehr auch im Brandfall immer erst auf eine Fachperson des Betreibers vor Ort warten, die ihr Okay zum Betreten des Geländes gibt. Eine weitere Besonderheit besteht durch die riesigen Transformatoren, die mit bis zu 100 Tonnen Öl zum Kühlen gefüllt sind. Diese Mengen Öl können zur Gefahr bei Transformatorenbränden werden, was bis hin zur Explosion führen kann.
Weiterhin wurde den Einsatzkräften der Löschgruppe gezeigt, in welchen Bereichen im Umspannwerk Hochspannung herrscht und wo sie sich nicht aufhalten dürfen, um Löscharbeiten vorzunehmen.
Zum Schluss der Begehung zeigte Kieneke auch noch eine Präsentation im Sitzungsraum des Betreibers. Anhand der Präsentation diskutierte die Löschgruppe noch viele einsatztaktische Details durch und Christoph Kieneke stand noch für weitere Fragen zur Verfügung.
Der Löschgruppenführer Hauptbrandmeister Werner Hartung bedankte sich anschließend bei dem Leiter der Anlage und war der Meinung, dass dieser Besuch eine sehr lehrreiche Veranstaltung für die Löschgruppe war.

Quelle: Beverunger Rundschau