Jahresdienstbesprechung des Löschzug Beverungen und
Jahreshauptversammlung des St. Florian Verein e.V. am 31.01.2009

Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung des Löschzug Beverungen und St. Florian Verein e.V. konnte der Löschzugführer Karl-Heinz Dohmann und 1. Vorsitzende des Vereins, Stefan Dewender wieder zahlreiche Mitglieder der aktiven Wehr, die Kameraden der Ehrenabteilung, sowie den Leiter der Feuerwehr - Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz und den Stellvertreter Heinz Götte begrüßen.
Löschzugführer Karl-Heinz Dohmann verlas den Jahresbericht 2008. Es ereigneten sich wieder einige nennenswerten Einsätze, wie zum Beispiel der Spänebunkerbrand bei der Firma Vogt&Bering, der Unwettereinsatz während des Sturmtiefs "Emma" oder aber auch mehrere Wohnungs- und Zimmerbrände.
Weiterhin gab es im Jahr 2008 auch Termine und Veranstaltungen, wie z.B. Begleitung des Karnevalsumzug, Parkplatzeinweisung "OBS Festival", Begleitung der St. Martins Umzüge etc., die im Kalender des Löschzug bereits fester Bestandteil sind. Eine Gruppe nahm
am Leistungsnachweis des Landesfeuerwehrverbandes teil. Beim Stadtpokal in Jakobsberg konnte der Löschzug erfreulicherweise den dritten Platz belegen. Hinzu kamen noch zwei Alarmübungen.
Nachdem die Jugendwartin Heike Dohmann den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr verlas, konnte Sie noch vier Jugendfeuerwehrkameraden in den Dienst der aktiven Wehr übergeben.
Anschließend begrüßte Hubertus Nostitz alle anwesenden Kameraden und berichtete von den Ereignissen, Übungen, Lehrgängen und natürlich auch von den Einsätzen aus dem Jahr 2008.
Als Höhepunkt galt es das Bundesschützenfest im vergangenen September als logistische Herausforderung zu meistern, was dank über 120 Feuerwehrkameraden auch gelang, so Nostitz. Weiterhin berichtete er, dass im Jahr 2008 insgesamt 100 Einsätze für die Feuerwehr in der Großgemeinde Beverungen aufgelaufen sind, von denen der Löschzug Beverungen bei 50 Einsätzen ausrücken musste. Das bedeutete gleichzeitig ein erhöhtes Einsatzaufkommen für den Löschzug im Vergleich zum Vorjahr.
Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz dankte allen Kameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und konnte im Anschluss noch einige Ehrungen und Beförderungen vornehmen:

Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Sabrina Dohmann,
zum Hauptfeuerwehrmann Karl-Josef Wagemann, Thomas Hartmann, Sven Bischoff,
zum Oberfeuerwehrmann Johannes Zarnitz, Alexander Enns, Renè Behler befördert.

Zur Feuerwehrfrau wurde Christiane Fiebig,
zum Feuerwehrmann Patrick Meier, Kai Kronenberg, Fabian Weitekamp ernannt.

Markus Knipping wurde nach dem Besuch des Gruppenführerlehrgangs am Institut der Feuerwehr in Münster bereits im Juni zum Brandmeister befördert.

Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold konnte an den Kameraden Mario Bönning,
das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber an den Kameraden Thomas Hartmann,
das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze an die Kameraden Jürgen Blume und Kai-Dennis Kiel verliehen werden.

Zum stellvertretenden Jugendwart wurde Mario Bönning ernannt,
zum Gerätewart Marc Pagendarm, der damit Winfried Weitkamp aufgrund von Altersgründen ablöst.

Weiterhin wurden auch wieder zahlreiche Lehrgangsbescheinigungen ausgehändigt.

Unterbrandmeister Ludwig Kuhn konnte bereits im Dezember für 35-jährige Feuerwehrtätigkeit im Cordt-Holstein-Haus geehrt werden.

Nachdem die Versammlung offiziell geschlossen wurde, gab es wie immer ein gemütliches Beisammensein, bei dem wieder die auf Festen und Wanderungen gemachten Fotos aus dem vergangenen Jahr gezeigt wurden.

Foto: Markus Knipping

Foto von links: HFM Thomas Hartmann, HFF Sabrina Dohmann, UBM Jürgen Blume, Ehrenstadtbrandinspektor Gerd Sievers, stellv. Leiter der Feuerwehr - Stadtbrandinspektor Heinz Götte, OFM Johannes Zarnitz, HFM Karl-Josef Wagemann, Löschzugführer BI Karl-Heinz Dohmann, OFM Alexander Enns, UBM Mario Bönning, Leiter der Feuerwehr - Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz, FM Markus Hartmann, UBM Jens Rolf, stellv. Löschzugführer OBM Stefan Beyer, FM Fabian Weitekamp, FM Patrick Meier, 1. Vorsitzende St. Florian Verein UBM Stefan Dewender und FF Christiane Fiebig.