Jahresdienstbesprechung der Löschgruppe Haarbrück am 01.03.2008

Obwohl die Löschgruppe Haarbrück 2007 keinen Brandeinsatz zu leisten hatte, konnte Löschgruppenführer Martin Jost auf der Jahresdienstbesprechung dennoch von einem umfangreichen Jahresprogramm berichten. Zur Dienstbesprechung im Feuerwehrraum waren alle 23 aktiven und 51 passiven Mitglieder der Löschgruppe geladen. Gäste des Abends waren auch der Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz und sein Stellvertreter Stadtbrandinspektor Heinz Götte.

Die vorgestellten Termine und Veranstaltungen zeigen, dass eine Feuerwehr in einem Dorf nicht nur auf die Brandbekämpfung ausgerichtet ist, sie ist vielmehr auch präventiv aktiv, z.B. durch Löschübungen, Brandsicherheitswachen und Lehrgänge. Die Feuerwehr nimmt in Haarbrück rege am Vereinsleben teil, repräsentiert bei Gedenkveranstaltungen und pflegt nachbarschaftliche Beziehungen zu Feuerwehren in der Umbebung. Einsätze, bei denen die Löschgruppe Haarbrück mit technischer Hilfe tätig wurde musste, war ein Verkehrsunfall auf der B 83, Höhe Abfahrt Wehrden und Sicherungsarbeiten während des Orkans Kyrill im Januar 2007.

Vor den Ehrungen für verschiedene Feuerwehrkameraden durch Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz, wies dieser auf die große Bedeutung der Feuerwehr in NRW hin. In diesem Land sind 112.000 Personen als Mitglieder tätig, sie bewältigten im Jahre 2006 in NRW 43.621 Einsätze. Auch der Gesamteinsatz der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Beverungen wurde erläutert.

Sodann nahm Hubertus Nostitz die Ehrungen vor, die im Jahre 2007 durch Leistungsbeweise erbracht wurden. Vorweg erhielt die gesamte Löschgruppe eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an einem Leistungswettkampf. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst hatte OFM Wilhelm Reitemeyer schon am 05.11.2007 in Beverungen erhalten. Weitere Leistungsabzeichen erhielten die Feuerwehrkameraden Dieter Böger in Bronze, Tobias Holländer in Silber und Johannes Bobbert in Gold mit rot, letzterer hat 15 mal an einem Leistungswettbewerb teilgenommen.

Löschgruppenführer Jost wies auf die eingeplanten Termine für das laufende Jahr 2008 hin und dankte allen Feuerwehrkameraden für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit, bevor er die Versammlung schloss.

Foto: Martin Jost

Auf dem Bild von links nach rechts:
Löschgruppenführer Martin Jost, Markus Watermeyer, Stellvertretender Löschgruppenführer Martin Beine, Bernhard Spieker, Christian Beine, Heiner Dewenter, Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz, Tobias Holländer, Josef Riepe, stellv. Stadtbrandinspektor Heinz Götte, Dietmar Kleine, Elmar Watermeyer, Bezirksverwaltungsstellenleiter Hans-Georg Sander, Johannes Bobbert, Christof Schrick und aus der Ehrenabteilung Edmund Böger, Ortsheimatpfleger Hermann Hartmann, sowie Ehren- Löschgruppenführer Karl Hartmann.