Bundesschützenfest in Beverungen aus Sicht der Feuerwehr

Vom 12. bis 14.09.2008 war der Schützenverein Beverungen von 1616 e.V. Ausrichter des Bundesschützenfestes und der Mittelpunkt aller Schützenbrüder in Deutschland. Die Feuerwehr der Stadt Beverungen lobte die frühzeitige und professionelle Zusammenarbeit mit allen Beteiligten die sich auch während des gesamten Veranstaltungsverlaufes so bestätigte. Zu den Veranstaltungen des Schützenfestes wurde, nicht zuletzt aufgrund der sonnigen Witterung, ein sehr positives Besucheraufkommen registriert. Insbesondere am Sonntag waren allein ca. 16000 Schützen, 100 Musikkapellen und über 30.000 Besuchern in Beverungen. Beim großen Zapfenstreich am Freitag waren ca. 3000 Zuschauer, die Abendveranstaltung wurde von ca. 5000 Gästen besucht. Der Stargast DJ Ötzi zog am Samstag über 10000 Zuschauer in das Festzelt.

Haupteinsatztag für die Feuerwehr der Stadt Beverungen war der Sonntag mit dem großen Festumzug. Gemeinsam mit der Polizei und Sicherheitsdiensten wurden Straßenabschnitte gesperrt und der anrollende Besucherverkehr auf entsprechende im Vorfeld eingerichtete Parkplätze eingewiesen. In der DRK Rettungswache wurde eine Einsatzleitung eingerichtet, in der auch Vertreter von Rettungsdienst, dem Schützenverein Beverungen, des Ordnungsamtes Beverungen und natürlich die Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen vertreten waren. Von dort wurde nicht nur das Rettungsdienstpersonal, welches sich an neun Punkten entlang des Festumzuges positioniert hatte, sondern auch die Feuerwehr, die auf vier Brandschutzabschnitte aufgeteilt wurde, geleitet und koordiniert. Unterstützt wurden die Kameraden aus dem Stadtgebiet Beverungen dabei auch von den Kameraden aus Lauenförde die einen Abschnitt auf der Niedersächsischen Weserseite übernahmen, mehreren Kameraden aus Bad Karlshafen, sowie einigen Kameraden aus Höxter, die mit dem Einsatzleitwagen (ELW 2) bei der Kommunikation unterstützen. Ebenfalls wurde der ABC Zug des Kreises Höxter hinzugezogen. Am Feuerwehrgerätehaus in Beverungen, an dem einer der Abschnitte eingerichtet war, wurde gemeinsam mit dem Rettungsdienst eine Verletztensammelstelle eingerichtet. Dort wurde auch der Abrollbehälter MANV der Feuerwehr des Kreises Höxter stationiert.

Allein für den Festumzug am Sonntag waren somit rund 160 Feuerwehrkameraden, ca. 100 Männer und Frauen vom Rettungsdienst, 11 Kameraden vom DLRG und drei Notärzte im Einsatz.

Die Einsatzlagen aus Sicht der Polizei, Feuerwehr und des Rettungsdienstes verliefen ruhig und ohne besondere Vorkommnisse.

Bilder vom Schützenfest Sonntag:

Fotos: Sebastian Ewen