Wasser- und Lichtshow für den RTL Spendenmarathon


Am vergangenen Wochenende vom 19. bis 21. Oktober herrschte in Beverungen reges treiben. Wie aus der Presse bekannt, fand an diesem Wochenende das Programm zum RTL Spendenmarathon „Wir helfen Kindern“ statt. Schon vor einigen Monaten wurde Beverungen als Spendenstadt 2007 auserwählt. Der Löschzug Beverungen erklärte sich spontan bereit, die Aktion zu unterstützen. Sofort fiel der Gedanke auf eine Wasser- und Lichtshow, die schon beim diesjährigen Stadt- und Weinfest für Aufsehen gesorgt hatte. Nach Absprache mit der Programmkoordination wurde die „Wasserilluminationsshow“ auf den Samstagabend, als Rahmenprogramm zu dem am Dampferanleger aufgebauten Festzelt gelegt.
Auf einer riesigen Wasserwand wurden wieder Bilder mit einem Beamer projiziert. An den Seiten der Wasserwand stand jeweils eine 3-er Strahlrohr Halterung, die Wassersäulen in den Himmel schossen. Diese wurden mit verschiedenen Farben beleuchtet. Als Abgrenzung wurde daneben noch auf jeder Seite ein Hydroschild gestellt, deren Wasserwände ebenfalls mit verschiedenen Farben beleuchtet wurden.
Während der Vorführung wurden über 4000 Liter Wasser pro Minute benötigt, die aus der Weser mittels 3 Pumpen gefördert wurden.
Am vorangegangenen Donnerstag wurde bereits ein Testaufbau von den Kameraden durchgeführt und erprobt. Dies stellte sich zum Teil als schwierig heraus, denn durch das vor einiger Zeit herrschende Unwetter und dem Hochwasser, waren die Wiesen am Weserufer noch sehr aufgeweicht. Dennoch gelang es die Pumpen und Fahrzeuge wie gewünscht zu platzieren.
Nach einigen kleinen Änderungen, die beim Testaufbau festgelegt wurden, konnte dann am Samstagabend die Show problemlos vorgeführt werden.

   
 
   
 
   
Fotos: Markus Knipping

zurück zur Übersicht