Florianjünger zogen Bilanz .......

Zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung begrüßte Löschgruppenführer Ingolf Menke die zahlreich erschienen Kameradinnen und Kameraden der Löschgruppe. Die Löschgruppe Dalhausen wurde im abgelaufenen Dienstjahr insgesamt zu 9 Einsätzen alarmiert, so Ingolf Menke in seinem Jahresrückblick. Hierunter seien Einsätze im Bereich der technischen Hilfe gewesen, ebenso einige Brände. Insgesamt, so Ingolf Menke, sei das abgelaufene Dienstjahr ruhig verlaufen, was darauf zurückzuführen ist das der vorbeugende Brandschutz langsam zugreifen beginnt.

Jugendfeuerwehrwart Rainer Suermann berichtete über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr sowie über den aktuellen Personalstand. Die Jugendfeuerwehr, so Rainer Suermann, habe mit Beginn des Jahres 2007 eine Gesamtstärke von 12 Jugendlichen (11 Jungen und 1 Mädchen). Insgesamt, so Rainer Suermann, seien in der Jugendfeuerwehr Dalhausen 6 Jugendliche aus Dalhausen und 6 Jugendliche aus Jakobsberg aktiv, wobei sein Stellvertreter, Klaus Tegethoff, ebenfalls von der Löschgruppe Jakobsberg komme. Rainer Suermann berichtete ferner, dass Jonas Baudis (Jakobsberg) sowie Pascal Borchardt und Marco Wiesmann (Dalhausen) erfolgreich an der diesjährigen Abnahme der Leistungsspange teilgenommen haben.

In diesem Jahr absolvierten Kameradinnen und Kameraden Lehrgänge und Leistungsübungen des weitern standen auch einige Ehrungen sowie eine Übernahme aus der Jugendfeuerwehr, auf der Tagesordnung.

Oberfeurwehrfrau Astrid Redeker erhielt die Teilnahmebescheinigung für den erfolgreich abgeschlossenen Maschinisten-Lehrgang und Unterbrandmeister Klaus Dierkes für die erfolgreiche Teilnahme am Lehrgang „Absturzsicherung“. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, Sonderstufe mit blauem Grund, erhielt Hauptfeuerwehrmann Matthias Geitel , in Gold, Sonderstufe mit rotem Grund, Unterbrandmeister Stefan Dierkes. Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, Sonderstufe mit grünem Grund, erhielten Brandinspektor Ingolf Menke und Unterbrandmeister Klaus Dierkes.

Löschgruppenführer Ingolf Menke sprach dem Unterbrandmeister Ignaz Dierkes für seine 35-jährige Mitgliedschaft, dem Hauptfeuerwehrmann Andreas Hartmann für seine 25-jährige Mitgliedschaft im Namen der Löschgruppe nochmals die herzlichsten Glückwünsche aus.

Beide, so Ingolf Menke weiter, seien kürzlich für Ihre Jubiläen vom Bürgermeister in einer Feierstunde entsprechend geehrt worden. Unterbrandmeisterin Svenia Dierks und Feuerwehrmann Benjamin Leiße wurden für ihre 10-jährige Mitgliedschaft in der Löschgruppe Dalhausen geehrt.

Zum Abschluß dankte Löschgruppenführer Ingolf Menke allen Kameradinnen und Kameraden für geleistete Arbeit im abgelaufenen Dienstjahr und wies darauf hin, das am 02-03. Juni 2007 das 100 jährige Bestehen als Stadtfeuerwehrfest begangen wird.