Jahresdienstbesprechung des Löschzuges Beverungen am 28.01.2006

Zur diesjährigen Jahresdienstbesprechung des Löschzugs Beverungen konnte Löschzugführer Michael Dierkes, wie auch in den vergangenen Jahren, zahlreiche Mitglieder der aktiven Wehr, sowie auch wieder die Kameraden der Ehrenabteilung begrüßen. Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz und sein Stellvertreter Heinz Götte konnten ebenfalls der Einladung folgen.
Nachdem Hubertus Nostitz die Kameraden begrüßte, wurde der Jahresbericht 2005 verlesen, in dem er auf Ereignisse, Übungen, Lehrgänge und natürlich auch auf Einsätze einging. Zunächst bedankte er sich rechtherzlich bei den gesamten Kameraden für die geleistete und uneigennützige Arbeit im Namen der Stadt Beverungen. Die Feuerwehr der Großgemeinde Beverungen zählt derzeit mit 354 Kameraden zu einer starken Wehr und es ist umso erfreulicher, dass auch in diesem Jahr wieder einige neue Mitglieder in den Ortschaften aufgenommen werden konnten.
Insgesamt musste die Feuerwehr der Stadt Beverungen 87 Einsätze abarbeiten, zu denen 31-mal der Löschzug ausrückte. Im Vergleich zu 2004 mit insgesamt 137 Einsätzen, worauf 57 auf den Löschzug fielen, ist dies ein positiver Rückgang, der unter anderem auch auf aktive Brandschutzerziehung und andere Öffentlichkeitsarbeiten zurückzuführen ist.
Unter den Einsätzen in 2005 gab es auch wieder 3 Mittelbrände zu verzeichnen: Die Beverunger Schutzhütte wurde ein Opfer der Flammen, ebenso brannte eine Scheune in Haarbrück und ein Schweinestall in Drenke. Ungewöhnlich war die Anzahl an überörtlichen Hilfeleistungen im Jahr 2005. Die Feuerwehr Beverungen unterstützte die Kameraden aus Steinheim bei einem Brand in einem Holzverarbeitenden Betrieb, die Borgentreicher Kameraden bei einem Brand eines Gutes und bei dem mehrtägig andauernden Einsatz die Feuerwehr Gescher im Münsterland bei der Stromversorgung der Bevölkerung.
Ein weiteres großes Ereignis letztes Jahr war die Ausrichtung des Leistungsnachweises des Landesfeuerwehrverbandes NRW für den Nordkreis Höxter, der auf den Beverunger Weserwiesen am Hakel durchgeführt wurde.
Auch dieses Jahr konnten wieder einige Ehrungen und Beförderungen durch den Stadtbrandinspektor vorgenommen werden:
Der Oberfeuerwehrmann Jens Rolf wurde zum Unterbrandmeister befördert. Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Thomas Wöller und Bernd Weitkamp befördert, zum Feuerwehrmann der aus der Jugendfeuerwehr übernommene Kamerad Renè Behler.
Das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold konnte an OFF Stefanie Dierkes und UBM Sebastian Groppe verliehen werden, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze an OFM Thorsten Hartmann und FM Markus Hartmann. Weiterhin wurden zahlreiche Lehrgangsbescheinigungen ausgehändigt.
Im Anschluss an die offizielle Besprechung, fand noch ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem wieder die auf Übungen, Festen und Wanderungen gemachten Fotos der letzten Jahre gezeigt wurden.

Foto: Markus Knipping