Tag des Helfers 2006 - Jubiläumswochenende im Feuerwehrgerätehaus - 85 Jahre Löschzug Beverungen

Am 13. und 14. Mai konnte der Löschzug Beverungen im Zuge eines Festes auf sein 85 jähriges Bestehen zurückblicken. Zusammen mit dem DRK Ortsverein Beverungen e.V., der in diesem Rahmen sein 40 jähriges Bestehen feierte, wurde das Fest gemeinsam organisiert und veranstaltet.
Den Besuchern wurde an diesem Wochenende viel geboten. So konnte sich die Bevölkerung über die ausgestellten Fahrzeuge oder am Infomobil über vorbeugenden Brandschutz informieren. Ebenfalls gab es eine Rettungsübung (Person in PKW eingeklemmt), die nebenbei auch ausführlich kommentiert wurde, so dass möglichst viele Fragen der Zuschauer beantwortet werden konnten. Weiterhin sollte eine Fettexplosion zeigen, was passiert wenn in brand geratenes Fett in der Friteuse oder in der Pfanne falsch gelöscht wird.
Samstagabend gab es nach der Begrüßung und den Ansprachen noch Beförderungen einiger Mitglieder beider Hilfsorganisationen. Aus dem Löschzug Beverungen konnte Karl-Heinz Dohmann vom Oberbrandmeister zum Brandinspektor, Arnold Dunschen vom Oberbrandmeister zum Hauptbrandmeister und Gerion Menke vom Oberfeuerwehrmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert werden.
Anschließend ging es zum Tanzabend mit gemütlichem Beisammensein. Dank der Livemusik von Wolfgang Siebeneicher konnte noch bis spät in die Nacht gefeiert werden. Nebenbei wurden über einen Beamer noch Fotos vergangener Einsätze, Feste, Lehrgänge, Veranstaltungen und sonstiges historisches Bildmaterial aus der 85 jährigen Geschichte gezeigt.
Sonntagmorgen konnte der Spielmannszug Würgassen zum Frühschoppen für musikalische Unterhaltung sorgen. Mittags gab es die traditionelle Erbsensuppe aus der Kanone.
Dank des gut ausgearbeiteten Programms und des guten Wetters konnten zahlreiche Menschen aus der Bevölkerung und umliegender Feuerwehren der Einladung folgen und die Jubilare an beiden Festtagen begrüßen.

Hier einige Fotos vom Festwochenende:

Weitere Bilder unter www.loeschzug-beverungen.de