Offizielle Fahrzeugübergabe der Eon Kernkraft an die Stadt Beverungen

Als großzügige Spende übergab der technische Leiter und Werkleiter Herr Winnefeld am 18. April 2005 offiziell das Löschgruppenfahrzeug der ehemaligen Werkfeuerwehr des Kernkraftwerks Würgassen, an den Bürgermeister der Stadt Beverungen, Christian Haase. Das LF 8 das von dem Kraftwerksbetreiber im Jahre 1988 beschafft wurde, musste zum Glück fast nie zu einem großen Brand ausrücken. Lediglich bei dem Stadthallenbrand in Beverungen im Jahre 1996 unterstützte das LF 8 der Werkfeuerwehr die Kameraden in Beverungen. Mit dem Wegfall der Werkfeuerwehr im Kernkraftwerk Würgassen und der weniger Jahren späteren Auflösung der Betriebsfeuerwehr, liegt seit dem 01.10.2004 der abwährende Brandschutz des Kernkraftwerks Würgassen in den Händen der Stadt Beverungen. Das übernommene Löschgruppenfahrzeug findet bei uns einen guten Platz, so der Leiter der Feuerwehr der Stadt Beverungen Hubertus Nostitz. Es ersetzt ein altes Löschgruppenfahrzeug im Löschzug der Kernstadt Beverungen, das aus Altersgründen ausgemustert werden musste. Das LF 8 ist von dem Kraftwerk mit einigen zusätzlichen Besonderheiten ausgestattet, so bietet es in der Fahrerkabine zwei umluftunabhängige Atemschutzgeräte, mit denen sich ein Angriffstrupp bereits während der Anfahrt zur Einsatzstelle ausrüsten kann. Außerdem gehören neben dem tragbaren Stromerzeuger mit Beleuchtungssatz, noch ein hydraulisches Rettungsgerät, zwei Hitzeschutzanzüge und zwei Chemikalienschutzanzüge zur Ausstattung. Zum Ende der Übergabe bedankten sich der Bürgermeister Christian Haase und der Leiter der Feuerwehr Hubertus Nostitz recht herzlich bei Herrn Winnefeld und hoffen auf wenige Einsätze für das neue Fahrzeug.

Foto: Sebastian Ewen