Jahreslöschgruppenführerbesprechung im Feuerwehrgerätehaus in Beverungen

Am 02.02.2005 fand die erste Löschgruppenführerbesprechung dieses Jahres statt. Der Bürgermeister und Abgeordnete es Feuerwehrausschusses der Stadt Beverungen waren zu diesem Termin ebenfalls eingeladen.
Folgende Punkte standen unter anderem auf der Tagesordnung:

• Jahresrückblick 2004

• Grußwort des Bürgermeisters

• Termine 2005

• Auflösung Werkfeuerwehr/Betriebsfeuerwehr KKW

• Lehrgänge 2004 / 2005

• Der Stadtbrandinspektor Hubertus Nostitz begrüßte alle Kameraden, den Bürgermeister Christian Haase und die Abgeordneten der Stadt Beverungen rechtherzlich. Zunächst gab es einen kurzen Rückblick, bei dem Hubertus Nostitz die Einsätze des vergangenen Jahres verlesen hat. Die Feuerwehr der Stadt Beverungen musste insgesamt 137-mal ausrücken, von denen 84 real Einsätze waren.
    Weiterhin wurden vier Großübungen durchgeführt:
    Eine Übung auf dem Hasselhof in Herstelle, bei dem ein Brand angenommen wurde, ein GSG Unfall auf dem Gelände des Kernkraftwerk Würgassen, auf der Weser zwischen Beverungen und Herstelle ein brennendes Schiff und eine überörtliche Übung, bei der es sich um eine Marschübung in die Senne handelte.

Der Stadtbrandinspektor zeigte auf, das auch im vergangenen Jahr wieder viele Lehrgänge besucht werden konnten und es Kameraden gab die viel ihrer Freizeit opferten um an Lehrgängen wie Atemschutz, Technische Hilfe, Absturzsicherung oder GSG teilzunehmen und sich Grund- und Spezialwissen anzueignen.
    Hervorzuheben ist, das Ingolf Menke (LG Dalhausen) an einem F4-Lehrgang  in Münster teilnahm und zum Brandinspektor befördert wurde.
    An einem F3-Lehrgang in Münster nahm Stefan Beyer (LZ Beverungen) teil und wurde zum Brandmeister befördert. Er übernahm ebenso wie der Brandmeister Karl-Heinz Dohmann die Funktion des stellvertretenden Löschzugführers des Löschzug Beverungen.
    Das dieses aneignen von Spezialwissen immer wichtiger wird, zeigt das Beispiel das die Feuerwehr Beverungen seit 2004 den Brandschutz für das Kernkraftwerk Würgassen übernimmt.

Ein weiterer Punkt des Abends war die Vorstellung der seit Januar im Internet verfügbaren Seite der Feuerwehr Beverungen. Sebastian Ewen aus der Arbeitsgruppe für Internetöffentlichkeitsarbeit präsentierte die Webseite den Löschgruppenführern und den Vertretern der Stadt.
    Bevor die Versammlung geschlossen wurde, gab es noch eine Vorschau auf das Jahr 2005, in dem schon zahlreiche Termine für Veranstaltungen und Lehrgänge feststehen.

Foto: Markus Knipping